Suchfunktion

"Türöffner-Tag" der "Sendung mit der Maus" im Amtsgericht Freiburg

Datum: 30.09.2014

Kurzbeschreibung: Amtsgericht macht Türen auf am Tag der Deutschen Einheit

 

Der 3. Oktober 2014 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ hat zum vierten Mal zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen.

Auch das Amtsgericht Freiburg öffnet aus diesem Anlass seine Türen. Am 3. Oktober werden dort ca. 25 Kinder und Familien hinter Türen schauen, die für sie sonst verschlossen sind. Sie sehen in der schon lange ausgebuchten zweistündigen Veranstaltung (10 – 12 Uhr), wo Gerichtsverhandlungen stattfinden und besuchen auch ein echtes Gefängnis.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Über 400 Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

Die Sendung mit der Maus“ berichtet über den Türöffner-Tag u.a. am Freitag, 3. Oktober, 10.00 Uhr im Ersten und in der „Sendung mit der Maus“ am Samstag, 5. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11.30 Uhr (KiKA). Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

Petersen

Richter am Amtsgericht

Fußleiste